Der Zug ist abgefahren


Ein kreatives Projekt zum Mitgestalten, für Kinder, Jugendliche und Familien

Letztes Jahr haben wir gemeinsam eine Wasserbahn gebaut – man konnte von Zuhause oder mit Abstand im Vereinshaus bauen. Am Ende wurde diese auf der Schmetterlingswiese in Rodenbach zusammengebaut. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht.

Doch was ist heute an Aktionen möglich? Unser Team trifft sich regelmäßig über Zoom und kam zu der folgenden Idee, bei der gerne viele mitmachen können!

Die Idee:
Wir bauen einen Zug. Es kann viele kleine Teams geben, die jeweils einen Wagon bauen und gestalten (Materialien werden gerne zur Verfügung gestellt und zu euch nach Hause gebracht). Der Wagon kann auch ein Motto haben, Wünsche die ihr für die Zukunft habt. Am Ende werden alle Wagons abgeholt und zusammengestellt.

Ausstellung:
Der komplette Zug könnte dann abwechselnd in den Schulen der teilnehmenden Kinder ausgestellt werden.

Teams:
Ältere Kinder können jüngeren helfen, in einzelnen Dörfern könnte es verschiedene kleine Teams geben, einzelne Familien könnten als ein Team gemeinsam wirken… je nach euren Möglichkeiten. Unser Kernteam könnte die Materialien zu euch nach Hause bringen. Sollte es zu einem späteren Zeitpunkt auch möglich werden sich im Vereinshaus zu treffen, könnte dort natürlich auch gewerkelt werden.

Fotos:
Das Ganze wird mit Fotos von euch dokumentiert (nur mit Erlaubnis der Eltern), die man dann live auf einer – nur für den Eltern erreichbaren Seite – für ein paar Tage betrachten kann.

Unkostenbeitrag:
Wir bitten um eine Spende pro Team um die Kosten für Holz usw. abzudecken.

Wir suchen nach weiteren Jugendlichen ab ca. 12 Jahre, die bei unserem nächsten Projekt Im Team mitmachen möchten. Aber auch jüngere Kinder, Eltern und Großeltern dürfen später gerne mitwirken.

Interesse?
Dann schickt mir bitte eine kurze Nachricht. Ein Teamtreffen hierzu wird am 6. Mai um 18 Uhr digital stattfinden.

Mit lieben Grüßen,
Frank, Freya, Monika, Till, Sarah, Valentin